Friedhöfe Fünf Weltreligionen auf dem Berner Bremgartenfriedhof

SDA

15.11.2019 - 13:17

Auf dem Berner Bremgartenfriedhof ist am Freitag ein Hindu-Abdankungstempel eingeweiht worden. Damit sind alle fünf Weltreligionen auf dem Friedhof mit Orten für Abdankungsfeiern und Bestattung vertreten.

Mit einer traditionellen Zeremonie wurde der aus Naturstein gebaute Tempel der hinduistischen Glaubensgemeinschaft eingeweiht. Er wurde in enger Zusammenarbeit mit der tamilischen Hindu-Gemeinschaft Bern und dem Haus der Religionen geschaffen.

Die Asche der Verstorbenen wird nach hinduistischer Tradition dem fliessenden Wasser übergeben. Meist werden die sterblichen Überreste nach Indien gebracht und in Varanasi dem Fluss Ganges übergeben.

«Es ist mir wichtig, dass die Angehörigen aller Weltreligionen dort, wo sie leben und integriert sind, auch Abschied von ihren Verstorbenen nehmen können», sagte Gemeinderätin Ursula Wyss laut Mitteilung der städtischen Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün.

Für Angehörige des Judentums besteht in Bern mit dem jüdischen Friedhof seit 1871 eine Begräbnisstätte. Angehörige des Islams können seit dem Jahr 2000 auf dem Bremgartenfriedhof ihre Verstorbenen bestatten. Im vergangenen Sommer wurde ein Grabfeld für die Religionsgemeinschaft der Buddhisten geschaffen.

Zurück zur Startseite

SDA