Grosser Rat BEGemeinden sollen Rauchverbote auf Schularealen selber regeln
pa, sda
10.6.2021 - 10:56
Das Berner Kantonsparlament will das Rauchverbot in Schulgebäuden nicht per Gesetz auf die Aussenbereiche ausdehnen. Der Grosse Rat überlasst es den Gemeinden, dies für ihre Schulareale und Sportanlagen selber zu regeln.
Keystone-SDA, pa, sda
10.06.2021, 10:56
SDA
Mit 120 zu 19 Stimmen bei 7 Enthaltungen lehnte der Rat am Donnerstag bei der Beratung des Volksschulgesetzes einen überparteilichen Änderungsantrag ab. Der Rat beliess es bei der bisherigen Formulierung: «Die Schulgebäude sind rauchfrei.»
Christine Grogg-Meyer (EVP) und ihre Mitstreiterinnen sahen mit der Ausdehnung des Rauchverbotes auf die Aussenbereiche eine Vorbildfunktion der Schulen. Laut Sabina Geissbühler-Strupler (SVP) berichteten Eltern oft, ihre Kinder hätten an freien Nachmittagen auf dem Schulareal mit Kiffen oder Rauchen angefangen.
Die Ratsmehrheit wollte jedoch nicht in die Kompetenz der Gemeinden eingreifen, da diese für die Infrastrukturen zuständig sind. Die Antragstellerinnen hatten Ausnahmen für Lehrpersonen und bei öffentlichen Anlässen vorgeschlagen.
Die Ausdehnung des Verbotes auf Aussenbereiche sei zwar gut gemeint, sagte Grünen-Sprecher Bruno Vanoni. Doch bei genauerer Betrachtung stellten sich viele Fragen, zum Beispiel diejenige, ob die Raucher nicht einfach auf umliegende Areale verdrängt würden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit