Moutier Gemeindepräsident von St-Imier nimmt Aufgabe beim Kanton Jura an

hs, sda

20.8.2021 - 14:47

Die bernjurassische Gemeinde St-Imier muss sich einen neuen Gemeindepräsidenten oder eine -präsidentin suchen.
Die bernjurassische Gemeinde St-Imier muss sich einen neuen Gemeindepräsidenten oder eine -präsidentin suchen.
Keystone

Die Gemeinde St-Imier im Berner Jura braucht einen neuen Gemeindepräsidenten. Amtsinhaber Patrick Tanner wird neu für den Kanton Jura den Kantonswechsel vom Moutier vorbereiten.

hs, sda

Tanner wird das Gemeindepräsidium Ende Oktober 2021 abgeben, wie er am Freitag mitteilte. Der scheidende Gemeindeobmann macht keinen Hehl daraus, dass ihm das politische Klima in der Gemeinde nicht mehr behagt.

So empfand er den Abstimmungskampf im Zusammenhang mit einer Gemeindefusion «als verunglimpfend», wie er am Freitag mitteilte. Die Politik in St-Imier entspreche nicht mehr seinen Werten und Erwartungen, erklärte Tanner. Er wolle daher seinem persönlichen, familiären und beruflichen Leben Vorrang geben.

Neu wird Tanner beim Kanton Jura tätig sein und sich um den Wechsel des Städtchens Moutier vom Kanton Bern zum Kanton Jura kümmern. Auf bernischer Seite tut dies alt Regierungsrat Mario Annoni.

Mit Tanner, so hofft der Kanton Jura, werde der heikle Prozess entpolitisiert. Der 42-Jährige stehe für eine echte Verbundenheit mit der und eine Vision für die Region. Die Stelle beim Kanton Jura ist bis zum 31. Dezember 2026 befristet. Sie ist in der höchsten Gehaltsstufe der kantonalen Verwaltung angesiedelt.

Patrick Tanner ist seit 2015 Gemeindepräsident von St-Imier und Präsident des Réseau des villes de l'Arc jurassien, eines Netzwerks der Gemeinden des Jurabogens.