Gemeindefusionen Gemeinderat von Sonvilier spricht sich gegen Grossfusion aus

SDA

4.6.2020 - 16:13

Dämpfer für die Idee einer Grossfusion im St.-Immer-Tal des Berner Juras: Der Gemeinderat von Sonvilier wird den Einwohnerinnen und Einwohnern empfehlen, dem Projekt einer neuen Gemeinde mit dem Namen Erguël nicht zuzustimmen.

Zur Begründung schreibt Sonviliers Exekutive in einer Mitteilung vom Donnerstag, mehrere Forderungen aus dieser Gemeinde seien ungehört geblieben. Es geht beispielsweise um das Wappen der neuen Gemeinde, die Aufteilung der Gemeinderatssitze auf die heutigen Gemeinden und den Standort von Verwaltung und Dienstleistungen.

Das Komitee, welches die Fusionsabklärungen leitet, sei nicht auf Anregungen aus Sonvilier eingetreten.

Am 29. November werden sich die Einwohnerinnen und Einwohner von Sonvilier, St-Imier, Renan, Cormoret und Courtelary an der Urne zur Bildung einer neuen Gemeinde mit über 9000 Bewohnern aussprechen. Bei einem Ja entstünde die bevölkerungsmässig grösste Gemeinde des Berner Juras.

Die Fusion kommt nur zustande, wenn alle fünf Gemeinden Ja sagen. Sonvilier zählt etwas mehr als 1000 Einwohner.

Zurück zur Startseite

SDA