BernGrosser Rat Bern beschliesst neues Zivilschutzgesetz
dagr, sda
11.9.2024 - 09:36
Der Zivilschutz bleibt Sache der Gemeinden, die Ausbildung der Schutzdienstpflichtigen obliegt neu dem Kanton. Der bernische Grosse Rat hat am Mittwoch das neue kantonale Zivilschutzgesetz einstimmig angenommen.
11.09.2024, 09:36
SDA
Mit der Revision passt der Kanton sein Bevölkerungsschutzgesetz an neue rechtliche Bestimmungen des Bundes an. Das neue Kantonale Zivilschutzgesetz (KZSG) war im Parlament unumstritten.
Der Zivilschutz bleibt Sache der Gemeinden. Diese schliessen sich zu regionalen Zivilschutzorganisationen zusammen und sind für diese zuständig. Die Ausbildung der Schutzdienstleistenden wird hingegen Sache des Kantons.
Dies hat gemäss der Regierung zahlreiche Vorteile. So könne der Kanton etwa aufgrund des grösseren Ausbildungsvolumens deutlich mehr Kurse in regelmässiger zeitlicher Abfolge anbieten. Dies bedeute mehr Flexibilität für die Schutzdienstpflichtigen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit