Verkehr Grossflächige Begegnungszone im Berner Marzili rückt näher

zc, sda

27.4.2022 - 10:23

Zwischen der Talstation der Drahtseilbahn und dem Marzilibad soll eine grossflächige Begegnungszone eingerichtet werden.
Zwischen der Talstation der Drahtseilbahn und dem Marzilibad soll eine grossflächige Begegnungszone eingerichtet werden.
Keystone

Die Stadt Bern hat die Planung der grossflächigen Begegnungszone im Marzili-Quartier abgeschlossen. Die Verkehrsmassnahmen wurden am Mittwoch publiziert.

Gibt es keine Einsprachen, sollen die Massnahmen in diesem Sommer umgesetzt werden, wie die Stadt mitteilte. Im Marzili-Quartier gibt es schon heute kleine Begegnungszonen am Ländteweg, auf einem kurzen Abschnitt des Erlenwegs und auf dem Arm der Marzilistrasse.

Diese sollen nun auf alle Quartierstrassen zwischen der Talstation der Drahtseilbahn und dem Marzilibad inklusive Sulgenrain ausgeweitet werden. Die Planung erfolgte laut den Behörden in enger Zusammenarbeit mit dem Quartierverein Marzili und dem Marzili-Dalmazi-Leist.

Wie am Mittwoch weiter bekannt wurde, wird die Stadt in diesem Sommer ein neues Parkierungsregime rund um das Marzilibad testen. Jeweils ab Mittag werden die Autoparkplätze vor dem Marzilibad sowie teilweise bei der Dampfzentrale den Velos zur Verfügung stehen.

Auch dürfen an den Sommernachmittagen keine Autos bei der Boots-Auswasserungsstelle unterhalb des Marzilibads parkiert werden. Damit soll bei Grossandrang die Sicherheit der aussteigenden «Gummiböötler» gewährleistet werden.

Der Pilotversuch sei das Ergebnis der Einigung zwischen der Stadt und den Einsprechern, heisst es im Communiqué. Die Einsprecher wehrten sich gegen die zeitlich unbeschränkte Aufhebung der Autoparkplätze beim Marzilibad während der Badesaison.

zc, sda