Wahlen 2023Grüne und SP gehen im Kanton Solothurn eine Listenverbindung ein
roch, sda
20.7.2023 - 11:42
Im Kanton Solothurn haben die SP und die Grünen für die Nationalratswahl am 22. Oktober eine Listenverbindung abgeschlossen. Die beiden Parteien wollten sich für eine offene, umweltfreundliche, nachhaltige, gerechte und soziale Schweiz einsetzen, teilten sie Donnerstag gemeinsam mit.
20.07.2023, 11:42
SDA
Die National- und Ständeratswahlen 2023 seien für die Zukunft der Schweiz entscheidend, schreiben SP und Grüne. Es gehe darum, ob die Energiewende konsequent weitergeführt, die Abbaupläne bei AHV und beruflichen Vorsorge verhindert und die Gleichstellung zwischen den Geschlechtern weiter vorangetrieben werden könnten.
Die beiden Parteien zeigen sich in der Medienmitteilung vom Donnerstag «hocherfreut, dass es erneut zu einem Zusammenschluss gekommen ist». Dies sei wichtig für einen nachhaltigen Kanton Solothurn und eine ökologische und soziale Schweiz. Weil SP und Grüne bei vielen zukunftsweisenden Fragen gemeinsame Ziele hätten, sei «eine Listenverbindung im fortschrittlichen Lager» logisch.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit