BauvorhabenGrünes Licht für die Umgestaltung der Ländtematte Hünibach
SDA
22.7.2020 - 10:08
Der Thuner Regierungsstatthalter hat die Umgestaltung der Ländtematte im Hünibach bewilligt. Bei der Ländte sollen am Seeufer eine Liegewiese und eine neue Buvette sowie zusätzliche Veloabstellplätze entstehen.
Die Gemeinde Hilterfingen hat für die Umgestaltung Ende November 2019 einen Kredit von 970'000 Franken gesprochen. Gegen das Projekt gingen insgesamt fünf Einsprachen ein.
Eine Einsprache war nicht legitimiert, eine andere wurde zurückgezogen. Die verbleibenden drei Einsprachen hat der Statthalter abgewiesen, wie er am Mittwoch mitteilte. Sie werden jedoch als Rechtsverwahrung angemerkt.
Mit einer Rechtsverwahrung können Personen ihre zivilrechtlichen Vorbehalte gegen ein Bauprojekt schriftlich anmelden, etwa wenn sie durch das Projekt Schäden am eigenen Grundstück befürchten. Die Rechtsverwahrung wird im Baubewilligungsverfahren angemerkt, beeinflusst dieses aber nicht.
Bereits Anfang Juni hat der Regierungsstatthalter den Neubau eines unterirdischen Rückhaltebeckens mit eine oberirdischen Betriebsgebäude auf der Ländtematte bewilligt. Die Bauarbeiten dafür haben bereits begonnen.
Während der periodischen Absenkung des Thunersees für Bauarbeiten am Ufer wurde bereits der Seezugang von der Liegewiese her vorbereitet und die Ufermauer saniert.
Die nun bewilligten Projektteile werden ab September gebaut. Zum Beginn der Sommersaison 2021 soll die Umgestaltung abgeschlossen sein. Der Zugang zur Ländte und den Kursschiffen ist gewährleistet.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit