MooreHochmoor von «La Chaux» bei Tramelan erfolgreich revitalisiert
hn, sda
30.11.2022 - 10:37
Das Torfmoor «La Chaux» bei Tramelan ist in den vergangenen drei Jahren revitalisiert worden. Erste Beobachtungen deuten darauf hin, dass der Grundwasserspiegel im Moor gestiegen ist.
Keystone-SDA, hn, sda
30.11.2022, 10:37
SDA
Um dies zu erreichen wurden alte Gräben zugeschüttet, die das Gebiet früher zur Torfgewinnung entwässerten. Das Moor wurde auf einer Fläche von zehn Hektaren renaturiert, wie die kantonale Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion am Mittwoch mitteilte.
Das Hochmoor von «La Chaux» an der Bern-jurassischen Kantonsgrenze ist von nationaler Bedeutung und gilt als Hotspot der Biodiversität. Der Grundwasserspiegel wird weiter beobachtet, um festzustellen, ob die Renaturierung ihre Wirkung erzielt. Auch die Entwicklung der Vegetation wird in die Beobachtungen einbezogen. Die Sanierung der Landwirtschaftswege in dem Gebiet ist für 2023 geplant.
Das Torfmoor wurde früher von der Armee genutzt. Im Boden befinden sich noch immer Munitionsreste. Die Renaturierungsarbeiten wurden von einem Minenräumteam der Schweizer Armee begleitet.
Die Renaturierung kostete, ohne die Minenräumungskosten, 1,9 Millionen Franken. Der Kostenrahmen und der Zeitplan wurden eingehalten. Das Projekt wurde finanziert vom Bund, dem Kanton Bern und mehreren Fonds und Stiftungen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit