UmweltHochwasserschutz-Projekt für Alte Aare mit tieferen Kosten beendet
bd, sda
1.11.2023 - 16:08
Die Bauarbeiten zum Hochwasserschutz-Projekt für die Alte Aare zwischen Lyss und Büren an der Aare sind nach rund acht Jahren beendet worden. Die Kosten waren niedriger als der projektierte Kredit von 23 Millionen Franken.
Keystone-SDA, bd, sda
01.11.2023, 16:08
SDA
Das Projekt hat mit einer Bruttobelastung von rund 17,8 Millionen Franken und somit einer Besserstellung von 5,2 Millionen Franken abgeschlossen, wie der zuständige Wasserbauverband am Mittwoch mitteilte. Damit könnten den zehn Verbandsgemeinden ein Teil der geleisteten Vorinvestitionen zurückerstattet werden.
Bund und Kanton Bern beteiligten sich ebenfalls an der Finanzierung des Projekts. Grund für die geringeren Kosten war unter anderem ein reibungsloser Bauablauf, wie der Wasserbauverband der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte. Bei der Ausführung habe man zudem mehr Materialien vor Ort benutzen können als geplant.
Ausgelöst wurde das Projekt durch Hochwasser, das in regelmässigen Abständen Gebiete der Alten Aare zwischen Lyss und Meienried überflutete. Die Flusslandschaft der Alten Aare entstand nach der ersten Juragewässerkorrektion im 19. Jahrhundert, als die Aare durch den Hagneckkanal in den Bielersee umgeleitet wurde.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit