Kommunale Abstimmung Huttwiler wollen ihr Freibad sanieren – Neubau vom Tisch

SDA

9.2.2020 - 12:41

Die Würfel in Huttwil sind gefallen: Das Freibad im Krummacker soll saniert werden. Die Stimmberechtigten nahmen diese Variante an und verwarfen einen Neubau ausserhalb Huttwils.

Für die Badi-Sanierung sprachen sich 1241 Stimmende aus, 500 waren dagegen. Das Projekt privater Investoren auf dem Gelände des Sport- und Kulturzentrums Campus Perspektiven wurde abgelehnt mit 781 Ja- gegen 958 Nein-Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug 54 Prozent, wie die Gemeinde am Sonntag mitteilte.

Das Schwimmbad im Krummacker wurde 1922 erbaut und zuletzt in den 1980er-Jahren erneuert. Die Gemeindeversammlung beauftragte den Gemeinderat vor Jahresfrist, einerseits ein Sanierungsprojekt auszuarbeiten, andererseits Investoren ein Projekt für eine ganz neue Anlage entwickeln zu lassen.

Der Gemeinderat legte dem Stimmvolk nun beide Projekte vor, ohne selber Stellung zu beziehen. Die Sanierung der bestehenden Badi mit 25-Meter-Schwimmbahnen ist die bescheidenere Lösung; sie kostet fünf Millionen Franken und führt für die Gemeinde zu jährlichen Kosten von 350'000 Franken.

Das Projekt von Campus Perspektiven war grösser angelegt; unter anderem sollte ein 50-Meter-Schwimmbecken entstehen. Die Gemeinde hätte sich eine Sanierung erspart, dafür jährliche Kosten von 700'000 Franken tragen müssen. Das hätte laut Gemeinderat eine Steuererhöhung unumgänglich gemacht.

Zurück zur Startseite