HitzeIm Kanton Solothurn herrscht neu grosse Waldbrandgefahr
sr, sda
19.7.2022 - 13:54
Wie die Nachbarkantone Baselland und Bern schätzt seit Dienstag auch der Kanton Solothurn die Waldbrandgefahr als gross ein – das ist Stufe 4 von 5. Im Wald Feuer zu machen, ist verboten. Und nur noch mit gebotener Vorsicht dürfen in mindestens 200 Metern Abstand von einem Wald auf signalisierten Feuerstellen mit betoniertem Untergrund Feuer entfacht werden.
Keystone-SDA, sr, sda
19.07.2022, 13:54
19.07.2022, 15:10
SDA
Bei Wind ist das Feuern aber zu unterlassen, wie der Kanton Solothurn am Dienstag nach einer ausserordentlichen Lagebeurteilung auf seiner Internetseite mitteilte. Zigaretten und Raucherwaren dürfen auf keinen Fall im Freien entsorgt werden.
Zur Begründung gibt der Kanton Solothurn die heissen Temperaturen der vergangenen Tage und die Wetteraussichten an. Morgen Mittwoch könnten lokale Gewitter für etwas Niederschlag sorgen. Doch reiche dieser «höchstens zu einer sehr kurzfristigen Entspannung».
Die Streuschicht sei verbreitet dürr. Die noch brandhemmende Bodenvegetation verliere zunehmend an Feuchtigkeit. Die grosse Waldbrandgefahr gilt in allen Regionen des Kantons.
Auf Anfrage hiess es am Dienstag beim kantonalen Amt für Militär und Bevölkerungsschutz, es könne noch nicht sagen, ob die 1.-August-Feuer gestattet würden. Ein Fachgremium prüfe momentan die notwendigen Massnahmen und werde sie im Verlauf der Woche bekanntgeben.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit