PostIn Berner Matte spannt die Post mit Brockenhaus zusammen
sr, sda
19.10.2021 - 11:13
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Berner Mattequartiers können voraussichtlich ab Anfang April des kommenden Jahres ihre Postgeschäfte in einem Brockenhaus erledigen. Die Schweizerische Post und der Betreiberverein des Brockenhauses gehen dafür eine Partnerschaft ein.
19.10.2021, 11:13
SDA
Wie die Post am Dienstag mitteilte, wird ihre Filiale in der Matte letztmals am 31. Dezember dieses Jahres offen sein. Dann übernimmt der Verein «Charôtel» die Posträumlichkeiten und baut sie zu einem Brockenhaus mit antikem Mobiliar um. Darin integriert wird die Postagentur.
Der Verein Charôtel ist laut der Mitteilung eine Organisation, welche sich dafür einsetzt, dass Langzeit-Arbeitslose mit Hilfe von Praktika im Arbeitsmarkt bleiben. Die neue Lösung für die Matte-Post ist laut Communiqué mit Hilfe des Matte-Leists und der Stadt Bern zustande gekommen.
Während des Umbaus der Matte-Post stellt die Post sicher, dass die Briefeinwurf-Kästen im Mattequartier abends geleert werden. Pakete oder eingeschriebene Briefe, welche Kunden abholen müssen, liegen in der Post-Filiale Kramgasse in Berns Altstadt bereit.
Anfang dieses Jahres hatte die Post noch kommuniziert, sie spanne ab Mitte Jahr mit dem Matte-Lädeli zusammen. Doch kam diese Zusammenarbeit schliesslich nicht zustande.
Post Kirchenfeld bleibt offen
Die Schweizerische Post hat auch entschieden, die Filiale im Berner Kirchenfeldquartier weiterzuführen. Anfang 2020 hatte sie bekanntgegeben, sie prüfe in diesem Quartier alternative Lösungen, beispielsweise eine Filiale mit Partner.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit