Der Kanton Bern sperrt am Dienstag und Mittwoch der übernächsten Woche bei Sundlauenen die Kantonsstrasse Thun-Interlaken für sämtlichen Verkehr. Grund dafür ist ein instabiler Fels-Turm, der kontrolliert abgetragen werden soll.
Wie die kantonale Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion am Montag mitteilte, ragt die instabile Felspartie bis zu einer Höhe von acht Metern über der Fahrbahn auf. Bei einem Abbruch der Felsen wären Personen und Fahrzeuge auf der Kantonsstrasse und im Steinbruch Balmholz gefährdet.
Es handelt sich um eine Totalsperrung, auch in der Nacht. Die Linienbusse der Thuner Verkehrsbetriebe STI fahren an den beiden Tagen von Thun her nur bis Beatenbucht. Reisende mit Zielen zwischen Sundlauenen und Interlaken fahren via Interlaken. Die Sperrung dauert von Dienstag, 12. Februar, 7.45 Uhr bis Mittwoch, 13. Februar, 17.15 Uhr.
Keine Sofortmassnahmen nötig
Auf Anfrage sagte die zuständige Strasseninspektorin Ricarda Bender-Gàl, die Ablösung der einzelnen Blöcke und die Öffnung der Klüfte sei noch nicht so weit fortgeschritten, dass sofort Sicherungsmassnahmen getroffen werden müssten. Das könne sich aber im Verlauf des Jahres ändern.
Deshalb sei es an der Zeit, jetzt einen kontrollierten Abtrag zu organisieren und ihn frühzeitig vorzunehmen.
Zurück zur Startseite