BauprojektInvestoren planen in Wengen ein Luxusresort mit 238 Betten
sime, sda
8.1.2025 - 08:40
Am Dorfrand von Wengen soll ein neues Luxusresort entstehen. (Archivbild)
Keystone
In der Gemeinde Lauterbrunnen ist ein Baugesuch für eine 5-Sterne-Hotelanlage mit 238 Gästebetten eingereicht worden. Schweizer Investoren wollen 84 Millionen Franken in luxuriös ausgestattete Appartements mit Restaurants und Wellnessbereich in mehreren Liegenschaften investieren.
Keystone-SDA, sime, sda
08.01.2025, 08:40
SDA
Gemäss Baupublikation der Gemeinde Lauterbrunnen sind 44 Wohnungen sowie 19 Personalzimmer im Gebiet Galliweidli geplant. Dieses befindet sich am Dorfrand oberhalb von Wengen.
Das Regionaljournal von Radio SRF berichtete am Mittwochmorgen über das Bauvorhaben. Geplant seien hotelähnlich bewirtschaftete Wohnungen, die gekauft werden könnten. Sie müssten aber zwingend für eine bestimmte Anzahl im Jahr vermietet werden.
Mit diesem Konzept sollen laut Radio SRF «kalte Betten» vermieden werden. Ausserdem soll es damit ausländischer Kundschaft ermöglicht werden, trotz der Lex Koller eine Zweitwohnung in den Berner Alpen zu kaufen. Dort sei in den letzten Jahren die Nachfrage nach Luxusunterkünften stark gestiegen, wurde ein Investoren-Vertreter zitiert.
Die Baubewilligung steht noch aus. Derzeit läuft die Einsprachefrist.
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?