StrassenverkehrKanton Bern baut neue Brücke über Sundbachgraben bei Beatenberg
SDA
4.3.2020 - 17:52
Der Kanton Bern will auf Gemeindegebiet von Beatenberg eine neue, rund 150 Meter lange Brücke über den Sundbach bauen. Noch in diesem Frühling legt das kantonale Tiefbauamt den Strassenplan auf.
Wie das kantonale Tiefbauamt in seinem neusten Newsletter bekanntgibt, wird die Brücke in einer langen Kurve über den Sundbach- respektive Sagigraben führen. Das Tiefbauamt schätzt die Kosten auf neun Mio. Franken. Es möchte in den Jahren 2022 oder 2023 mit dem Bau beginnen.
Die Fachleute standen im Gebiet zwischen Beatenberg und Unterseen vor dem Entscheid, die bestehende Strasse zu sanieren oder eine neue Brücke zu bauen. Ein Vergleich ergab, dass die Sanierung der bestehenden Kunstbauten etwa gleich viel kostet wie eine neue Brücke. Die Brücke kann aber länger genutzt werden.
Auf einer Länge von 450 Metern hätte der Kanton Bern Kunstbauten sanieren müssen. Gemeint sind eine Brücke über den Sagigraben und sogenannte Lehnenkonstruktionen, also in den Hang hinein gebaute Kunstbauten. Sie stammen aus den 1970-er Jahren.
Nach dem Rückbau der heutigen Strasse wird die Gemeinde Beatenberg im Bereich der neuen Brücke noch einen einspurigen Bewirtschaftungsweg unterhalten. Letztlich steige dadurch – trotz des Brückenneubaus – die Waldfläche, schreibt das Tiefbauamt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit