Förderprogramm Energie Kanton Bern stellt Gasheizungen den Ölheizungen gleich

sr, sda

2.5.2022 - 17:43

Der Brenner einer Gasheizung in einem Familienhaus in Wallisellen ZH.
Der Brenner einer Gasheizung in einem Familienhaus in Wallisellen ZH.
Keystone

Der Kanton Bern stellt ab (dem heutigen) Montag im Förderprogramm Energie die Gasheizungen den Ölheizungen gleich. Wer eine Gasheizung mit einer Wärmepumpe oder einer Holzheizung ersetzt oder sich einem Wärmenetz anschliesst, erhält somit ebenfalls einen Förderbeitrag.

Keystone-SDA, sr, sda

Ab sofort gälten die gleichen Bedingungen wie beim Ersatz einer Ölheizung, teilte der Kanton Bern am Montag mit. Keinen Förderbeitrag erhält, wer in einem Neubau oder nach einer Sanierung eine Gasheizung betreibt.

Auf Anfrage gab das kantonale Amt für Umwelt und Energie bekannt, die Änderung gehe auf einen im bernischen Grossen Rat überwiesenen parlamentarischen Vorstoss zurück. Ebenfalls eine Rolle gespielt habe, dass das nationale Gebäudeprogramm vorsehe, Gas- und Ölheizungen gleich zu behandeln.

Bisher hätten die finanziellen Mittel im Kanton Bern nicht ausgereicht, diese Gleichbehandlung zu garantieren. Dank einer Budgeterhöhung des Grossen Rats in der Wintersession und der finanziellen Entwicklung im ersten Quartal dieses Jahres sei nun die Verbesserung möglich.

Auch Krieg spielte mit

Mit dem Krieg in der Ukraine habe die Änderung nicht direkt zu tun. «Indirekt hat dies aber den Entscheid zusätzlich unterstützt, künftig den Ersatz von allen fossilen Heizungen zu fördern», schreibt das kantonale Amt für Umwelt und Energie.