InteressenvertretungKanton Bern unterstützt Stiftung Grand Chasseral
hn, sda
12.12.2024 - 10:20
Im historischen Gebäude La Couronne in Sonceboz-Sombeval hat die Stiftung Grand Chasseral ihren Hauptsitz. (Archivbild)
Keystone
Der Regierungsrat will die Stiftung Grand Chasseral mit einem Kredit von 1,5 Mio. Franken unterstützen. Sie hat in Sonceboz-Sombeval im Berner Jura ein Kompetenzzentrum für interkommunale Angelegenheiten aufgebaut.
Keystone-SDA, hn, sda
12.12.2024, 10:20
SDA
Der Sitz der Stiftung befindet sich im denkmalgeschützten Gebäude La Couronne, das in den letzten Jahren umfassend renoviert wurde. Mit dem Kredit soll ein Teil des Bankdarlehens für die Renovation zurückbezahlt werden, wie der Regierungsrat am Donnerstag mitteilte. Der Grosse Rat muss dem Kredit noch zustimmen.
Neben dem beantragten Kantonsbeitrag beteiligen sich laut Mitteilung fast alle Gemeinden des Berner Juras, private Spender und Unternehmen an der Finanzierung des Projekts.
Die Stiftung Grand Chasseral betreibt unter anderem Standortförderung und unterstützt die regionale Entwicklung. Im Zusammenhang mit dem Kantonswechsel von Moutier und dem Ende der Jurafrage möchte der Regierungsrat die Ausstrahlung des französischsprachigen Kantonsteils und die Zusammenarbeit zwischen dem Berner Jura und Biel fördern.
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?