Kulturförderung Kanton Bern will wegen Corona mehr Kunstschaffende unterstützen

zc, sda

9.3.2021 - 12:30

Malerutensilien: Der Kanton Bern will dieses Jahr mehr coronageplagte Kunstschaffende unterstützen.
Malerutensilien: Der Kanton Bern will dieses Jahr mehr coronageplagte Kunstschaffende unterstützen.
Keystone

Wegen der Corona-Pandemie ändert der Kanton Bern vorübergehend seine Strategie bei der Kulturförderung. Statt wenige herausragende Kulturschaffende will er dieses Jahr eine grössere Zahl von Künstlerinnen und Künstlern unterstützen.

Keystone-SDA, zc, sda

Er verzichtet deshalb 2021 auf den Berner Kulturpreis und andere spezifische Instrumente der Personenförderung. Mittel aus der regulären Kulturförderung sollen stattdessen einer grösseren Anzahl professionell engagierter Kulturschaffender zugute kommen.

Das Amt für Kultur lanciert den zeitlich befristeten Förderakzent «Continuer – Beiträge an Entwicklung und Vertiefung», wie der Kanton am Dienstag mitteilte. Rund 80 Kulturschaffende und Kollektive sollen mit Kantonsgeld die Möglichkeit erhalten, ihre künstlerischen Fragen zu vertiefen und die Arbeitsweise weiterzuentwickeln.

Für einzelne Kulturschaffende sind Beiträge von maximal 10'000 Franken vorgesehen. Bei Kollektiven sind es 15'000 Franken. Die detaillierte Ausschreibung ist auf der Website der kantonalen Kulturförderung publiziert.