Ortsplanung Kanton lässt Pläne für Zbangmatte in Ins fallen

zc, sda

5.7.2022 - 09:01

Die Zbangmatte (rot eingefärbt) beim Bahnhof Ins.
Die Zbangmatte (rot eingefärbt) beim Bahnhof Ins.
Keystone

Der Kanton Bern bricht die Planung einer strategischen Arbeitszone am Standort Zbangmatte in Ins ab. Er reagiert auf das doppelte Nein der Inser Stimmberechtigten vom vergangenen Mai.

5.7.2022 - 09:01

Das Volk hatte den Erschliesssungskredit bachab geschickt und es abgelehnt, den Gemeinderat zum Verkauf von Land an einen Investoren zu ermächtigen. Damit fehlen notwendige rechtliche Voraussetzungen für den Erlass einer kantonalen Überbauungsordnung, wie die bernische Direktion für Inneres und Justiz am Dienstag mitteilte.

Die Zbangmatte befindet sich in der Nähe des Bahnhofs und ist 14 Hektaren gross. 2015 war sie als idealer Standort für die Ansiedlung von Grossbetrieben im kantonalen Richtplan aufgenommen worden.

Die Behörden erhofften sich durch neue Betriebe die Schaffung von mehreren hundert Arbeitsplätzen. Die Gegner der Vorlage warnten vor Mehrverkehr, negativen Auswirkungen aufs Ortsbild und vor dem Verlust von Agrarfläche.

zc, sda