FördergelderKanton Solothurn unterstützte 915 Projekte aus Swisslos-Fonds
roch, sda
28.3.2023 - 12:27
Der Kanton Solothurn hat im vergangenen Jahr 915 Projekte aus dem Swisslos-Fonds und dem Swisslos-Sportfonds unterstützt. Insgesamt wurden 15,3 Millionen Franken ausbezahlt.
Keystone-SDA, roch, sda
28.03.2023, 12:27
SDA
Der Regierungsrat habe 396 Gesuche für eine Unterstützung aus dem Swisslos-Fonds bewilligt, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit. In den Bereichen Archäologie, Denkmalpflege, Entwicklungshilfe, Gesundheit, Kultur, Soziales und Umwelt wurden 10,4 Millionen Franken an Beiträgen ausbezahlt. Mit 500'000 Franken der grösste Einzelbetrag ging an die Stadt Olten für das «Haus der Museen».
Aus dem Swisslos-Sportfonds wurden 519 Projekte unterstützt. Sportlerinnen und Sportler, Sportvereine, Sportverbände und Sportanlagen erhielten Beiträge von rund 4,9 Millionen Franken. Der grösste Beitrag war hier 485'000 Franken für den Neubau einer Dreifachturnhalle in Derendingen.
Der Solothurner Regierungsrat hat am Dienstag die Abrechnung der beiden Fonds genehmigt und dazu Zahlen veröffentlicht. Der Swisslos-Fonds und der Swisslos-Sportfonds werden aus dem Reingewinn von Swisslos gespeist, also aus dem Verkauf von Losen, Zahlenlotto und Sportwetten.
Es werden Projekte mit gemeinnützigem und wohltätigem Charakter unterstützt, die in erster Linie der Bevölkerung des Kantons Solothurn zugutekommen, wie die Staatskanzlei schreibt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit