Grosser Rat BE Kantonsparlament will Steuern für Pistenfahrzeuge abschaffen

hn, sda

11.3.2021 - 09:43

Der bernische Grosse Rat will Pistenfahrzeuge steuerbefreien.
Der bernische Grosse Rat will Pistenfahrzeuge steuerbefreien.
Keystone

Pistenfahrzeuge sollen im Kanton Bern von den Motorfahrzeugsteuern befreit. Der Grosse Rat hat am Donnerstag einen entsprechenden Antrag angenommen.

11.3.2021 - 09:43

Betroffen seien nur rund hundert Fahrzeuge, es handle sich also um einen Nebenschauplatz im Rahmen der Debatte über eine Senkung der Motorfahrzeugsteuern, war sich eine Mehrheit im Rat einig.

Aufgrund des Schadstoffausstosses sei eine Besteuerung gerechtfertigt, waren die Gegner des Antrags der Meinung. Dies umso mehr, als Pistenfahrzeuge schon heute von einer reduzierten Steuer profitierten.

Da über der Erhöhung der Motorfahrzeugsteuern das Damoklesschwert des Referendums hängt, hatte die Mehrheit des Grossen Rates nichts dagegen, ein «taktisches Zückerchen» ins Gesetz zu packen, wie EVP-Grossrat Hanspeter Steiner es formulierte.

Der Rat sprach sich für die Steuerbefreiung von Pistenfahrzeugen aus mit 110 zu 21 Stimmen bei 2 Enthaltungen.

hn, sda