Coronavirus – Solothurn Keine Fasnacht 2021 in Olten, Solothurn setzt Taskforce ein

SDA

8.9.2020 - 14:50

In welcher Form die Fasnacht in Solothurn nächstes Jahr stattfinden wird, ist unklar. (Archivbild)
In welcher Form die Fasnacht in Solothurn nächstes Jahr stattfinden wird, ist unklar. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/SIGI TISCHLER

In Olten SO gibt es nächstes Jahr keine Fasnacht. Die Organisatoren haben den Anlass wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt. In der Stadt Solothurn soll eine Taskforce Ideen für eine alternative Fasnacht entwerfen.

Die Oltner Fasnachtsfamilie habe sich schweren Herzens entschieden, die Fasnacht 2021 zu streichen, teilten die Organisatoren am Dienstag auf ihrer Website mit. Man fühle sich verpflichtet, die Verantwortung zum Schutz der Bevölkerung wahrzunehmen und den Grossanlass mit rund 30'000 Besucherinnen und Besuchern abzusagen.

In der Stadt Solothurn beschloss der Vorstand der Vereinigten Fasnachtsgesellschaft, eine Taskforce zu bilden. Diese werde ab nächster Woche Varianten für eine Fasnacht 2021 ausarbeiten, die zwischen dem 11. und dem 17. Februar stattfinden solle. Der Vorstand sei sich einig, dass es an der kommenden Solothurner Fasnacht weder drinnen noch draussen unkontrollierte Menschenansammlungen geben dürfe, hiess es am Dienstag in einer Mitteilung.

Auch in Basel wird die Fasnacht nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Das Fasnachts-Comité will zusammen mit den Cliquen und den Behörden nach Alternativen suchen. In Bern soll es statt einer traditionellen eine «kleinere, feinere» Fasnacht geben. Wie diese aussehen könnte, ist ebenfalls noch offen.

Zurück zur Startseite

SDA