Coronavirus – Bern Kinderimpfung im Kanton Bern beginnt am 8. Januar

sr, sda

3.1.2022 - 15:40

Impfung eines elfjährigen Kinds im Dezember in den USA. (Archivbild)
Impfung eines elfjährigen Kinds im Dezember in den USA. (Archivbild)
Keystone

Im Kanton Bern beginnt die Impfung von fünf- bis elfjährigen Kindern gegen das Coronavirus am 8. Januar in den Städten Bern, Biel und Thun. Ab sofort können Eltern ihre Kinder via Impfwebseite des Kantons Bern für die Impfung anmelden.

Keystone-SDA, sr, sda

Bereits seit Mitte Dezember war es für Eltern möglich, ihre Kinder für die Impfung zu registrieren. Nun hat die kantonale Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) die Terminbuchungen freigegeben, wie sie am Montag mitteilte.

Laut GSI kommt bei den Kinderimpfungen Personal zum Zug, das im Umgang mit Kindern sehr erfahren ist. Geimpft wird im Impfzentrum Insel Bern, in den Räumlichkeiten des Medin Biel und im Kultur- und Kongresszentrum Thun. Ein Walk-in-Angebot wird für Kinder nicht zur Verfügung stehen.

Pro Familie können zwei Kinder unter 12 Jahren gleichzeitig geimpft werden. Auf der Coronavirus-Impf-Internetseite des Kantons Bern müssen aber beide Kinder erfasst werden.

Walk-in-Zentrum Bern länger offen

Die GSI teilte am Montag auch mit, dass das Walk-in-Impfzentrum auf dem Berner Expo-Areal per sofort längere Öffnungszeiten hat. Neu ist es von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Dieses Zentrum führt alle Impfungen durch. Eine vorangehende Registrierung über die Impfapplikation VacMe ist laut GSI nicht zwingend, aber erwünscht, da dadurch die Wartezeiten verkürzt werden.