Das Kinounternehmen Kitag schliesst in den kommenden zwei Jahren seine fünf verbleibenden Kinos in der Berner Innenstadt. Stattdessen entsteht in der Agglomeration, auf dem Gümligenfeld in der Gemeinde Muri, ein neues Multiplex-Kino mit zehn Sälen und IMAX-Technologie.
Liebhaber von Mainstream-Filmen frönen ihrer Leidenschaft immer öfter in den Agglomerationen, statt in den guten, alten Kinosälen in den Innenstädten. In dieser Hinsicht macht auch Bern längst keine Ausnahme mehr.
2008 wurde am Stadtrand von Bern das Einkaufs- und Freizeitzentrum Westside mit Multiplexkino des Kinounternehmens Pathé eröffnet. Bereits 2012 zählte das Multiplex-Kino am Stadtrand mehr Besucher als die Berner Innenstadtkinos zusammen. Einer der Erfolgsfaktoren: die gute Erreichbarkeit und die vielen Parkplätze im Einkaufszentrum.
"Die Leute wollen heute mit dem Auto ins Kino", sagte auch Kitag-CEO Philippe Täschler im Interview mit dem Onlineportal "Nau" am Freitag. Dazu kommen hohe Miet- und Personalkosten in den Innenstädten. Die alten, mitunter sogar denkmalgeschützten Kinosäle in den Innenstädten lassen den Betreibern kaum Raum für grössere Projekte.
"Und heutzutag hat man mehr unter einem Dach als ein Einzelkino, beispielsweise Games und Bowling", führte Täschler aus. Nur reines Kino zu machen, reiche heute nicht mehr.
Doch der Entscheid, die verbleibenden Innenstadtkinos zu schliessen, fiel Kitag-Chef Täschler nicht ganz leicht. "Wenn Sie all die Stadt-Kinos renoviert und aufgebaut haben, schmerzt das tierisch", bestätigte der CEO des Kinounternehmens am Freitag in einem Interview auf dem Onlineportal der Tageszeitung "Der Bund" den Schliessungsentscheid.
Entlassungen soll es laut Täschler keine geben. "Wir haben eine normale Fluktuation und den Rest können wir übernehmen", führte Täschler im Interview mit dem "Bund" aus.
Cinedrome in Muri
Noch im laufenden Jahr will Kitag deshalb im Berner Vorort Muri ein neues Multiplex-Kino eröffnen. Das "Cinedrome" umfasst 10 Säle mit rund 1400 Plätzen und IMAX-Leinwand, wie die Kitag am Freitag mitteilte.
Die zur Cinetrade-Gruppe gehördende Kitag Kino-Theater AG tritt nach aussen mit der Marke Kitag Cinemas auf und betreibt in der Deutschschweiz 89 Kinosäle. In Bern schliessen die beiden Kinos Alhambra und Capitol Ende Monat. Die Kinos Gotthard und Jura folgen Ende Jahr, das Kino Splendid geht auf 2020 zu.
Zurück zur Startseite