Umwelt Klimaerwärmung treibt im Kanton Bern erneut Tausende auf Strasse

SDA

24.5.2019 - 17:32

Der Klimastreik, der am Freitag weltweit durchgeführt wurde, hat auch im Kanton Bern wieder viele Menschen auf die Strassen gebracht. Allein in Bern demonstrierten schätzungsweise 2500 Menschen für einen griffigen Klimaschutz.

Symbolträchtig um fünf vor zwölf begann die Kundgebung auf dem Berner Helvetiaplatz. Nach Reden und Liedern machten sich die vorwiegend jungen Menschen auf zu einem Marsch durchs Kirchenfeldquartier. Via Muristalden und Altstadt führte der Demonstrationszug zurück zum Helvetiaplatz.

An der Spitze des Kundgebungszugs waren Transparente mit Slogans wie «Our Ambition Stop Emission» und «Klima über Profit» zu sehen. Bei den Liedern kam Mani Matters «Dene wos guet geit» zu Ehren.

Bereits am Morgen hatten in Münsingen, Köniz, Burgdorf, Langenthal und Thun Klimastreiks stattgefunden. Ein Sprecher der Thuner Organisatoren sagte auf Anfrage, schätzungsweise 500 Personen hätten teilgenommen. In Köniz waren es 400 und in Münsingen 60, wie die Organisatoren bekanntgaben.

Das Regionalradio «Radio32» berichtete, in Langenthal seien 100 Menschen auf die Strassen gegangen und in Burgdorf waren es laut einem auf Twitter verbreiteten Foto eines Organisators rund 30. In Biel fand die Klimaschutzkundgebung am Nachmittag statt. Ungefähr 400 Personen nahmen teil, wie eine Organisatorin auf Anfrage sagte.

Schätzungsweise insgesamt 4000 Menschen drückten also auf Strassen und Plätzen des Kantons Bern ihre Sorge ums Klima aus. Die Organisatoren der Klima-Demonstrationen schätzten die Teilnehmerzahl auf 7400 Personen im ganzen Kanton Bern und auf 6500 in der Stadt Bern.

Klimanotstand ausrufen

Die Forderungen der Kundgebungsteilnehmer sind überall, dass schweizweit der Klimanotstand ausgerufen wird und im Inland spätestens im Jahr 2030 nicht mehr Treibhausgas ausgestossen wird, als die Natur aufzunehmen fähig ist.

Auch die sogenannte Klimagerechtigkeit fordern die Klimastreikenden. Gemeint ist damit, dass die Folgen der globalen Erhitzung unter Berücksichtigung des Verursacherprinzips auszugleichen sind.

Teilnehmerzahl geht zurück

Die Klimabewegung demonstriert in Bern seit Monaten für ihre Anliegen. Im Dezember 2018 hatten sich etwa 500 Gymnasiasten auf dem Berner Bahnhofplatz versammelt. Im Februar nahmen bereits 2000 Menschen an einer Klimademo in Bern teil. Mitte März waren es rund 8000 und Anfang April kantonsweit bis zu 10'000.

Nun scheint die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer also wieder abzuflachen.

Zurück zur Startseite

SDA