Kommunale AbstimmungKönizer Spez-Sek-Initiative schwächt laut Gegnern die Oberstufen
razw, sda
25.10.2023 - 15:26
Für die Gegner und Gegnerinnen schwächt die Könizer Spez-Sek-Initiative das Bildungsangebot an den Oberstufenschulen in Köniz. Die Initiative verlangt die Erhaltung von Spez-Sek-Klassen am Gymnasium Lerbermatt. Die Könizer Stimmbevölkerung entscheidet am 19. November an der Urne.
25.10.2023, 15:26
SDA
Die Abschaffung der Speziellen Sekundarklassen am Lerbermatt-Gymer sei kein Bildungsabbau, hielt die SP Köniz in der Oktober-Ausgabe ihres Informationsblatts «Espresso» fest. Die Klassen an der Lerbermatt würden durch Doppelspurigkeiten das Bildungsangebot an den Oberstufenschulen in Köniz schwächen. Denn an diesen würden beispielsweise Spez-Sek-Schülerinnen und -Schüler fehlen.
Weiter seien im Gegensatz zur Spez-Sek an der Lerbermatt die Oberstufenschulen durchlässig. Sprich die Schülerinnen und Schüler können jederzeit das Leistungsniveau wechseln, sobald deren Leistungen sich verändern, wie es weiter hiess. Zudem würden an den Oberstufen die Schulkinder sowohl auf das Gymnasium als auch auf die Berufswahl vorbereitet werden.
Gegen die Initiative sind nebst der SP auch die Grünen und die GLP. Das Könizer Gemeindeparlament lehnte im August die Initiative ebenfalls ab. Ein Verein setzt sich für den Erhalt der Spez-Sek-Klassen ein. Seine Initiative kam mit 2293 zustande.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit