BernLangenthal verbessert die Rechnung nur leicht gegenüber dem Budget
razw, sda
26.4.2023 - 12:16
Die Stadt Langenthal schliesst ihre Jahresrechnung 2022 mit einem Defizit von 5,16 Millionen Franken. Dies ist um 230'000 Franken besser als budgetiert, teilte die Stadt am Mittwoch mit.
26.04.2023, 12:16
SDA
Höhere Steuererträge hätten sich positiv auf die Rechnung ausgewirkt. Die Fiskaleinträge betragen vier Millionen Franken mehr als budgetiert. Dies sei jedoch vor allem auf einmalige Mehrerträge zurückzuführen, war den Unterlagen zur Rechnung 2022 zu entnehmen. Zudem habe die zu Beginn des Jahres 2022 sich weiter abschwächende Pandemie auch zur positiven Entwicklung beigetragen.
Auf der Ausgabenseite habe der russische Angriffskrieg in der Ukraine spürbare Mehraufwendungen bei der Energiebeschaffung ausgelöst. Der Krieg hatte auch negative Auswirkungen auf die Kapitaleinlagen, bei welchen die Stadt Langenthal einen Verlust von zwölf Prozent erlitt, wie in den Unterlagen stand.
Der Gemeinderat habe aber unter dem Strich nahezu sein Ziel eines maximal zulässigen Defizits von fünf Millionen Franken erreicht.
Für das laufende Jahr hat die Stadt im Oberaargau noch kein Budget. Die Stimmbevölkerung hatte es im Januar abgelehnt. Der Gemeinderat hat deshalb ein neues Budget mit zwei Varianten entworfen. Es ist an der Stadtratssitzung von nächster Woche traktandiert. Die Volksabstimmung findet voraussichtlich am 18. Juni statt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit