Strassenverkehr Lastwagen verliert nach Unfall auf A1 bei Ittigen Öl

SDA/tgab

2.3.2021 - 18:34

Die Autobahn A1 bei Ittigen im März 2020.
Die Autobahn A1 bei Ittigen im März 2020.
Bild: Keystone

Ein Öl transportierender Lastwagen und ein Auto sind am Dienstagnachmittag auf der Autobahn A1 bei Ittigen seitlich zusammengestossen. Durch die Kollision verlor der LKW einen Teil seiner Ladung, worauf die Berner Feuerwehr zwei von drei Fahrspuren reinigen musste.

Der Normal- und der erste Überholstreifen in Richtung Schönbühl waren wegen dieser Reinigungs- und wegen Bergungsarbeiten während rund zwei Stunden gesperrt, wie die Berner Kantonspolizei am Dienstagabend mitteilte. Wegen des Unfalls kam es auf dem Strassennetz im Norden Berns zu Staus. Das meldete der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) auf Twitter.

Verletzt wurde niemand. Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr der Lastwagenlenker auf der dritten Überholspur in Richtung Schönbühl, als er auf den Normalstreifen wechseln wollte. Bei diesem Manöver prallte er mit dem LKW gegen ein Auto, das auf dem zweiten Überholstreifen unterwegs war. Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang.

SDA/tgab