StrassenLehnenbrücke zwischen Beatenbucht und Interlaken wird ersetzt
hn, sda
5.1.2024 - 09:42
Die Lehnenbrücke an der Wohlhusenfluh zwischen Interlaken und Beatenberg muss ersetzt werden. Die Baurabeiten starten am 8. Januar und dauern voraussichtlich bis im Juli. Sie führen zu Verkehrseinschränkungen.
Keystone-SDA, hn, sda
05.01.2024, 09:42
SDA
Zuerst muss der Fels oberhalb der Strasse gesichert werden, um die Baustelle vor Steinschlag zu schützen, wie die kantonale Verkehrsdirektion am Freitag mitteilte. Anschliessend wird die bestehende Brücke abgebrochen und der knapp 28 Meter lange Stahlträger der neuen Lehnenkonstruktion an seinen definitiven Platz gehoben. Darüber wird dann die Brückenplatte betoniert.
Die bestehende, 1979 gebaute Brücke lehnt sich au einer Längsseite an den Felsen an. Sie weist Risse im Längsträger auf, weshalb sie ersetzt werden muss. Die Kosten für das Bauprojekt belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Franken.
Während der Bauarbeiten wird der Verkehr einspurig geführt. Ein Teil der Arbeiten muss nachts durchgeführt werden. Dafür wird die Strasse bei der Beatenbucht komplett gesperrt. Eine Umleitung wird signalisiert.
Die Nachtsperrungen finden hauptsächlich ab Mitte Januar statt, während rund vier Wochen, jeweils von Montagnacht bis Samstagnacht, 20 Uhr bis 5 Uhr. Anschliessend sind nur noch einzelne nächtliche Sperrungen erforderlich.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit