Bern Lehrkräftemangel bleibt im Kanton Bern eine Herausforderung

hn, sda

28.6.2022 - 14:23

Im Kanton Bern sind noch immer viele Lehrerstellen vor dem neuen Schuljahr unbesetzt. (Symbolbild)
Im Kanton Bern sind noch immer viele Lehrerstellen vor dem neuen Schuljahr unbesetzt. (Symbolbild)
Keystone

Trotz Anstrengungen bleibt der Lehrkräftemangel im Kanton Bern eine Herausforderung. Ende Juni waren vor dem neuen Schuljahr noch insgesamt 181 Stellen offen. Mitte Juni waren es noch gegen 280.

28.6.2022 - 14:23

Namentlich die Zahl unbefristeter offener Stellen reduzierte sich um mehr als einen Drittel, wie die bernische Bildungsdirektion am Dienstag mitteilte. Auch befristete Stellen konnten besetzt werden.

Nach wie vor sucht der Kanton Lehrkräfte auch unter jenen mehr als 1000 Personen, die sich freiwillig für die Mithilfe bei der Einschulung ukrainischer Flüchtlingskinder gemeldet hatten.

Die Bildungsdirektion hofft, auf den Schulstart im August hin möglichst alle offenen Stellen besetzen zu können.

hn, sda