DetailhandelMigros Aare macht bei weniger Umsatz mehr Gewinn
sr, sda
1.4.2022 - 09:57
Die Genossenschaft Migros Aare hat im vergangenen Jahr bei weniger Umsatz mehr Gewinn gemacht. Der Gewinn stieg von 5,3 Millionen auf 48,3 Millionen Franken. Zufrieden ist die Migros mit dem Detailhandel. Zu schaffen machte ihr die Coronapandemie in den Bereichen Gastronomie und Bildung.
Keystone-SDA, sr, sda
01.04.2022, 09:57
01.04.2022, 10:29
SDA
Die Migros-Restaurants und -Take-Aways verloren nochmals rund 20 Prozent Umsatz im Vergleich zum Vorjahr, wie das Unternehmen mit Sitz in Schönbühl BE am Freitag mitteilte. Die Bildungsstätten setzten etwa zehn Prozent weniger Geld um.
Den Nettoverkaufsumsatz weist die Migros Aare mit 3,345 Milliarden Franken aus gegenüber 3,390 Milliarden Franken vor einem Jahr. Wenn die Migros Aare die Preise nicht um durchschnittlich 1,9 Prozent gesenkt hätte, wäre der reale Umsatz im Detailhandel um ein Prozent höher ausgefallen als im Jahr 2020, schreibt das Unternehmen.
Im am Freitag veröffentlichten Geschäftsbericht spricht die Migros Aare von einem «ansprechenden Jahresergebnis» in einem schwierigen Umfeld. Beigetragen zu diesem ansprechenden Ergebnis habe, dass die Betriebskosten um 1,5 Prozent gesunken seien.
82 Prozent ihres Umsatzes macht die Migros Aare in den Supermärkten. Die Gastronomie trägt zwei Prozent bei, der Bereich Freizeit/Klubschule ein Prozent.
Umsatzstärkste Genossenschaft
Die Migros Aare ist gemessen am Inlandumsatz die umsatzstärkste der zehn Schweizer Migros-Genossenschaften. Sie ist in den Kantonen Bern, Solothurn und Aargau tätig und beschäftigte im vergangenen Jahr durchschnittlich 11'301 Personen gegenüber 11'586 im Vorjahr. Aus 149 Nationen stammen diese Angestellten. 67 Prozent davon sind Frauen.
Für 2021 weist die Migros Aare einen Cashflow von 156,1 Millionen Franken aus gegenüber 194,1 Millionen Franken im Vorjahr. Aus Immobilienverkäufen resultierte 2021 ein ausserordentlicher Ertrag von 48,4 Millionen Franken. Sie konzentriere ihre Flächenbedürfnisse für das Retail-Geschäft am jeweiligen Standort und bereinige ihr Immobilienportfolio laufend, schreibt sie dazu.
Auch im laufenden Jahr werde die Coronapandemie den Geschäftsgang der Migros Aare wesentlich beeinflussen. Effizienzgewinne will das Unternehmen «weiterhin konsequent» in Form von günstigeren Preisen an die Kundschaft weitergeben.
Banane beliebtestes Produkt
Im Geschäftsbericht 2021 hat die Migros Aare auch ausgewiesen, welche die beliebtesten Produkte ihrer Supermärkte sind. Auf Platz eins steht – gemessen an der verkauften Stückzahl – die Banane, gefolgt von der Gurke und der Wiesenmilch. Die Avocado hat die Zitrone von Platz fünf auf Platz sechs verdrängt.
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