WahlenMitte gewinnt einen Sitz in Zollikofner Gemeinderat
zc, sda
29.11.2020 - 17:13
Bei den Wahlen in den Gemeinderat von Zollikofen hat die Vereinte Mitte mit BDP, GLP und EVP einen Sitz gewonnen. Ein Mandat abgeben musste hingegen die FDP.
Gemeindepräsident bleibt für weitere vier Jahre Daniel Bichsel (SVP). Er wurde bereits in stiller Wahl bestätigt. Seine Wiederwahl in den Gemeinderat schaffte Bichsel am Sonntag mit einem Spitzenresultat, wie aus den von der Gemeinde publizierten Resultate hervorgeht.
Der SVP-Politiker ist auch Mitglied des bernischen Grossen Rates. Seit 2013 ist Bichsel hauptamtlicher Gemeindepräsident von Zollikofen.
Im siebenköpfigen Gemeinderat hat die SVP 3 Sitze (-), die SP 2 Sitze, die GFL 1 Sitz (-) und die Vereinigte Mitte 1 Sitz (+1). Listenverbindungen bestanden zwischen der SVP/ FDP sowie erstmals zwischen SP und GFL. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,28 Prozent
Dem Zollikofer Gemeinderat gehören in der kommenden Legislatur folgende Personen an: Daniel Bichsel 2029 Stimmen (SVP/bisher), Mirjam Veglio, 1614 Stimmen (SP/bisher), Peter Bähler 1592 Stimmen (SVP/bisher), Markus Burren, 1551 Stimmen (SVP/bisher), Edi Westphale 1170 Stimmen (GFL/bisher), Katja Wüest 1138 Stimmen (SP) und Martin Köchli, 873 Stimmen (Vereinigte Mitte).
Ja zum Budget 2021
Die Stimmberechtigten von Zollikofen haben das Budget 2021 mit 2679 Ja- zu 410 Nein-Stimmen gutgeheissen. Der Voranschlag sieht ein Defizit von rund 2,4 Millionen Franken vor – bei unveränderter Steueranlage von 1.40. Die Stimmbeteiligung lag bei 47 Prozent.
Das budgetierte Defizit könne durch den Überschuss in der Bilanz ausgeglichen werden, schreibt die Gemeinde.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit