Nationalratswahlen 2023Mitte Solothurn nominiert Bisherigen und fünf Neue für Hauptliste
roch, sda
28.6.2023 - 17:32
Die Mitte Kanton Solothurn hat am Mittwoch sechs Kandidierende für die Hauptliste der Nationalratswahlen vom 22. Oktober bekannt gegeben. Bereits im März waren insgesamt 42 Kandidierende nominiert worden, die sich auf insgesamt sieben Wahllisten verteilen, darunter zwei junge Listen.
roch, sda
28.06.2023, 17:32
28.06.2023, 18:47
SDA
Neben dem bisherigen Nationalrat Stefan Müller-Altermatt (bisher) als Spitzenkandidat sind auf der Hauptliste 9 der Mitte die vier Kantonsräte Patrick Schlatter, Edgar Kupper, Patrick Friker und Fabian Gloor zu finden. Einzige Kandidatin auf der Hauptliste ist Kantonsratspräsidentin Susanne Koch Hauser.
Mit 42 Kandidierenden auf insgesamt sieben Listen (vier Unterlisten und zwei junge Listen) versucht die Mitte Solothurn nach eigenen Angaben ihren Wähleranteil zu stärken «und sich in der ganzen Breite der Bevölkerung zu präsentieren».
Bei den nationalen Parlamentswahlen tritt die Mitte Solothurn ausserdem mit Pirmin Bischof an, der seinen Ständeratssitz verteidigen möchte.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit