Coronavirus – BernMoonliner-Busse erst im August wieder im Einsatz
SDA
24.6.2020 - 12:35
Erst ab 13. August verkehren im Kanton Bern wieder Moonliner-Nachtbusse. Das teilte die Nachtliniengesellschaft (NLG) am Mittwoch mit.
Eine frühere Aufnahme des Betriebs rechne sich nicht, weil diesen Sommer Grossveranstaltungen wie Buskers, Openairs und Braderie wegfallen. Das Fahrgastaufkommen dürfte zu klein sein, um die Betriebskosten zu tragen.
Um das Nachtbusangebot nicht langfristig zu gefährden, werde die Betriebsaufnahme daher auf den Zeitpunkt nach den Sommerferien verschoben. Wegen der Corona-Krise steht der Moonliner-Betreb seit dem 15. März still.
Die Nachtliniengesellschaft ist seit gut zwei Jahrzehnten aktiv. Zurzeit betreibt sie 43 Nachtlinien zwischen den Grossräumen Bern, Biel, Thun, Solothurn und dem Berner Oberland.
Bernmobil fährt wieder länger
Immerhin fahren in der Stadt Bern die Busse von Bernmobil künftig wieder länger. Wie die städtischen Verkehrsbetriebe mitteilten, werden ab 3. Juli die letzten Trams und Busse wieder um etwa 01.15 Uhr statt um 00.15 Uhr ab Bahnhof Bern fahren.
Damit besteht wieder Anschluss von den letzten Fernverkehrszügen, und Nachtschwärmer können länger im Ausgang verweilen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit