Prozess Nause: «Bern erlebte einen ruhigen Morgen»

zc, sda

30.6.2022 - 15:43

Der Berner Gemeinderat Reto Nause am Donnerstag unweit des Gerichtsgebäudes.
Der Berner Gemeinderat Reto Nause am Donnerstag unweit des Gerichtsgebäudes.
Keystone

Der Stadtberner Sicherheitsdirektor Reto Nause (Mitte) ist nach eigenen Angaben «sehr zufrieden» und erleichtert, dass die Urteilsverkündung im Rockerprozess ohne Krawalle und Zwischenfälle über die Bühne ging.

30.6.2022 - 15:43

Die Polizei habe am Donnerstag – wie während des ganzen Prozesses seit Ende Mai – ausgezeichnete Arbeit geleistet, sagte Nause im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Sie habe den undankbaren Auftrag, die verfeindeten Rockergruppen voneinander fernzuhalten, sehr gut erfüllt.

Am Donnerstag waren in Bern keine Bandidos zu sehen, wie Nause bestätigte. Warum sie der Urteilsverkündung fernblieben, wisse er nicht. «Das müsste man die Bandidos selber fragen.»

Die Behörden hätten Hinweise gehabt, wonach die Bandidos Bern diesmal fernbleiben würden. «Aber die Polizei hat sich natürlich trotzdem vorbereitet auf ein Szenario, bei dem sie verfeindete Gruppen voneinander fernhalten muss.»

Insgesamt habe die Stadt Bern einen ruhigen Morgen erlebt, stellte Nause fest. Das Amthaus sei gut abgeschirmt und geschützt worden – «und der Verkehr rollte jederzeit».

zc, sda