KulturförderungNeue Berner Kulturkommission geht an den Start
ga, sda
2.2.2024 - 12:00
Die neu geschaffene Kulturkommission der Stadt Bern nimmt Mitte Februar die Arbeit auf. Die 39 vom Gemeinderat gewählten Mitglieder der Kommission werden nach einheitlichen Kriterien über alle Fördermittel für die Projekte und Programme entscheiden.
ga, sda
02.02.2024, 12:00
SDA
Mit der Zusammenlegung der Kunstkommission, der Literaturkommission, der Musikkommission sowie der Tanz- und Theaterkommission würden für alle Gesuchsteller einheitliche Bedingungen geschaffen und für alle Kulturprojekte die gleichen Förderkriterien gelten, teilte der Gemeinderat am Freitag mit.
Die Zusammenlegung sei zudem ein wichtiger Schritt in Richtung faire und transparente Arbeitsbedingungen für alle. Ab sofort fördere die Stadt Bern nur noch Projekte, die faire Löhne, Gagen und Honorare sowie Sozialversicherungsbeiträge gewährleisteten.
Der Gemeinderat hat 39 Personen in die Kulturkommission gewählt, davon sind 32 Mitglieder der bisherigen Spartenkommissionen. So fliesse ihre Erfahrung, das Wissen und das bereits vorhandene Spektrum von Perspektiven und Fachkenntnissen in die neue Kulturkommission ein, hiess es im Communiqué weiter.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit