ArchäologieNeue Funde dokumentieren Urgeschichte des Simmentals
zc, sda
4.4.2023 - 11:55
Das Simmental war in der Steinzeit und in der Bronzezeit erstaunlich belebt. Das zeigen neue archäologische Funde bei Boltigen, wie der Kanton Bern am Dienstag mitteilte.
zc, sda
04.04.2023, 11:55
SDA
Einem ehrenamtlichen Mitarbeiter des Archäologischen Dienstes ist es demnach zu verdanken, dass im Simmental 3900 Jahre alte Spuren aus der Bronzezeit entdeckt wurden. Im Chuttlerenwald barg er Hunderte von Keramikscherben und Knochen. Zu den Gegenständen gehört neben Steinwerkzeugen auch ein Kupferbarren – ein äusserst seltener Fund.
Am Fundort könnte eine ausgedehnte Siedlung oder ein kultischer Platz gewesen sein. Einen Felsüberhang nutzten die Menschen in der Zeit um 1800 vor Christus als Bestattungsplatz, wie Knochen eines Kleinkindes nahelegen.
Bei Begehungen auf der Berner Seite des Jaunpasses stellte der ehrenamtliche Mitarbeiter noch ältere Gegenstände fest. Die dort gefundenen Steingeräte stammen aus der Mittelsteinzeit und sind etwa 9500 Jahre alt. Damals waren die Menschen nicht sesshaft; sie lebten von der Jagd und vom Sammeln.
Archäologische Fundstellen sind im Berner Oberland nach wie vor vergleichsweise selten, wie der Kanton schreibt. Die neusten Entdeckungen in der Gemeinde Boltigen seien deshalb ein wichtiger Beitrag zur Urgeschichte des Simmentals.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit