AutobahnenNeue Leitpoller beim A1-Anschluss Kirchberg
SDA
3.10.2019 - 15:16
Auf der Autobahn A1 kommt es wegen Bauarbeiten zwischen Schönbühl und Kirchberg vorübergehend zu Verkehrseinschränkungen. Die Arbeiten dauern vom 7. bis am 18. Oktober.
Beim Anschluss Kirchberg werden neue Leitpoller montiert, wie das Bundesamt für Strassen am Donnerstag mitteilte. Der Verkehr wird dort zeitweise einspurig geführt.
Die Leitpoller werden jeweils nachts montiert zwischen 20 Uhr und 5 Uhr, sonntags ab 21 Uhr. Für die Montage sind mindestens fünf Nächte notwendig.
In der Nacht vom 7. auf den 8. Oktober kommen Sperrungen der Überholspuren auf der gesamten Strecke Schönbühl – Kirchberg hinzu. Dann werden auf der Strecke diverse Bauarbeiten vorgenommen.
Vom 14. bis 18. Oktober werden ausserdem tagsüber auf dem gleichen Abschnitt beim Rastplatz Buchrain Risse im Belag des Pannenstreifens ausgebessert. Davon wird der Verkehr kaum beeinträchtigt, der Rastplatz bleibt offen.
Auch auf der Strecke zwischen Bern und Schönbühl wird in den nächsten zwei Wochen gearbeitet. Der Abschnitt gehört zu den am stärksten frequentierten Autobahnteilstrecken im Schweizer Nationalstrassennetz. Regelmässig muss daher der Belag instand gesetzt werden.
Zwischen Montag, 7. und Freitag, 11. Oktober werden Fräs- und Belagsarbeiten ausgeführt. Dafür werden jeweils in zwei Nächten die Normal- und Mittelspur gesperrt. In den ersten beiden Nächten ist die Fahrtrichtung Bern betroffen, in den beiden darauffolgenden die Gegenrichtung. Die restlichen Tage dienen als Reserve. Ab 5 Uhr früh werden jeweils alle Spuren wieder frei sein.
Ebenfalls Fräs- und Belagsarbeiten stehen vom 14. bis am 18. Oktober auf der A6-Strecke Bern-Ostring-Muri an. Die Normalspur in Fahrtrichtung Muri wird dafür während zwei Nächten gesperrt. Das Wochenende ist von der Spursperrung ausgenommen, wie das Bundesamt für Strassen weiter mitteilte.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit