AutobahnenNeue Leitpoller beim A1-Anschluss Kirchberg
SDA
3.10.2019 - 15:16
Auf der Autobahn A1 bei Kirchberg werden bis Mitte Oktober Bauarbeiten durchgeführt. Dies führt zeitweise zu Verkehrseinschränkungen.
Source:Bundesamt für Strassen
Auf der Autobahn A1 kommt es wegen Bauarbeiten zwischen Schönbühl und Kirchberg vorübergehend zu Verkehrseinschränkungen. Die Arbeiten dauern vom 7. bis am 18. Oktober.
Beim Anschluss Kirchberg werden neue Leitpoller montiert, wie das Bundesamt für Strassen am Donnerstag mitteilte. Der Verkehr wird dort zeitweise einspurig geführt.
Die Leitpoller werden jeweils nachts montiert zwischen 20 Uhr und 5 Uhr, sonntags ab 21 Uhr. Für die Montage sind mindestens fünf Nächte notwendig.
In der Nacht vom 7. auf den 8. Oktober kommen Sperrungen der Überholspuren auf der gesamten Strecke Schönbühl – Kirchberg hinzu. Dann werden auf der Strecke diverse Bauarbeiten vorgenommen.
Vom 14. bis 18. Oktober werden ausserdem tagsüber auf dem gleichen Abschnitt beim Rastplatz Buchrain Risse im Belag des Pannenstreifens ausgebessert. Davon wird der Verkehr kaum beeinträchtigt, der Rastplatz bleibt offen.
Auch auf der Strecke zwischen Bern und Schönbühl wird in den nächsten zwei Wochen gearbeitet. Der Abschnitt gehört zu den am stärksten frequentierten Autobahnteilstrecken im Schweizer Nationalstrassennetz. Regelmässig muss daher der Belag instand gesetzt werden.
Zwischen Montag, 7. und Freitag, 11. Oktober werden Fräs- und Belagsarbeiten ausgeführt. Dafür werden jeweils in zwei Nächten die Normal- und Mittelspur gesperrt. In den ersten beiden Nächten ist die Fahrtrichtung Bern betroffen, in den beiden darauffolgenden die Gegenrichtung. Die restlichen Tage dienen als Reserve. Ab 5 Uhr früh werden jeweils alle Spuren wieder frei sein.
Ebenfalls Fräs- und Belagsarbeiten stehen vom 14. bis am 18. Oktober auf der A6-Strecke Bern-Ostring-Muri an. Die Normalspur in Fahrtrichtung Muri wird dafür während zwei Nächten gesperrt. Das Wochenende ist von der Spursperrung ausgenommen, wie das Bundesamt für Strassen weiter mitteilte.
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?