Öffentliche Plätze Neuer Effort für Sanierung von Bären- und Waisenhausplatz in Bern

SDA

17.1.2019 - 18:32

Die Stadt Bern nimmt einen neuen Anlauf für die Sanierung von Bären- und Waisenhausplatz. Der Stadtrat hat den Weg am Donnerstag geebnet, indem er den Projektierungskredit auf 550'000 Franken aufstockte.

Die beiden Plätze im Herzen von Bern sind ein politischer Dauerbrenner. 1988 genehmigte das Stimmvolk die Initiative "I läbti gärn im Härz vo Bärn", drei Jahrzehnte später ist diese noch immer nicht umgesetzt.

Das Siegerprojekt eines Gestaltungswettbewerbs verschwand in der Schublade, nachdem der Gemeinderat das Geschäft 2001 aus finanziellen Gründen zurückgestellt hatte. 2015 sprach der Stadtrat dann doch einen Projektierungskredit von 250'000 Franken, der nun erhöht werden musste.

Der Stadtrat genehmigte die Aufstockung mit 54 zu 8 Stimmen. Über das eigentliche Bauprojekt werden dereinst die Stimmberechtigten entscheiden.

Zurück zur Startseite

SDA