Windenergie Neuer Verein gegen den Windpark auf dem Spitzberg gegründet

razw, sda

17.11.2023 - 12:01

Gegen ein neuer Windpark auf den Berner Jurahöhen bildet sich Widerstand. (Symbolbild)
Gegen ein neuer Windpark auf den Berner Jurahöhen bildet sich Widerstand. (Symbolbild)
Keystone

Ein neu gegründeter Verein wehrt sich gegen einen geplanten Windpark auf dem Spitzberg auf Gebiet der bernjurassischen Gemeinde Plateau de Diesse. Die Windräder gefährden laut dem Verein die Landschaft und das Ökosystem.

Keystone-SDA, razw, sda

Der Windpark wäre vom gesamten Tessenberg und der Bielerseeregion aus sichtbar, wie der Verein Mont Sujet libre (zu Deutsch Freier Spitzberg) am Freitag mitteilte. Auch das «einzigartige» und «fragile» Ökosystem werde gefährdet. Im Namen der Energiewende wollten Investoren und die Politik die Natur «zerstören», hiess es weiter.

Der Verein möchte die Öffentlichkeit informieren. Gemäss ihm ist ein Windparkprojekt nicht nötig und die Energiewende muss mit Solarstrom umgesetzt werden. Photovoltaik habe ein grosses Potential und keine Konsequenzen auf die Umwelt. Zudem müsse dort Strom gespart werden, wo es möglich sei.

Der Spitzberg befindet sich in der ersten Jurakette und liegt nördlich des Bielersees. In Planung ist ein Projekt mit sechs Windturbinen von Greenwatt, einer Tochtergesellschaft des Freiburger Energieversorgers Groupe E. Der Windpark könnte jährlich 30 Gigawattstunden Strom produzieren, schätzte Greenwatt in der Juni-Ausgabe des Mitteilungsblatts der Gemeinde Plateau de Diesse.