Fahrende Neuer Winterstandplatz für Schweizer Fahrende in Erlach

hn, sda

15.4.2021 - 09:38

In Erlach erhalten die Schweizer Fahrenden ein neues Winterquartier.
In Erlach erhalten die Schweizer Fahrenden ein neues Winterquartier.
Keystone

Auf der Lochmatte in Erlach entsteht bis im Herbst 2022 ein neuer Winterstandplatz für Schweizer Fahrende. Im Winterquartier haben bis zu acht Wohneinheiten Platz.

Keystone-SDA, hn, sda

Für den Standplatz liegen eine kantonale Überbauungsordnung und eine rechtskräftige Baubewilligung vor, wie die bernische Direktion für Inneres und Justiz am Donnerstag mitteilte. Beschwerden gingen keine ein.

Der nur im Sommer betriebene Campingplatz auf der Lochmatte wurde bereits 2016 als idealer Winterstandplatz für Fahrende erkannt. Im Einvernehmen mit der Gemeinde wurden daher die weiteren Schritte eingeleitet.

Die Gemeinde ist für den Betrieb verantwortlich, der Kanton übernimmt die Kosten für die Planung und Erstellung des Standplatzes.

Fahrende sind in der Schweiz eine anerkannte nationale Minderheit. Bund und Kantone setzen sich für genügend Halteplätze ein. Dabei wird unterschieden zwischen Standplätzen für den stationären Aufenthalt, vor allem im Winter, Durchgangsplätzen für die Reisesaison und Transitplätzen, die mehrheitlich ausländischen Fahrenden dienen sollen.