Tramdepot Neues Berner Tramdepot soll in der Bodenweid entstehen

hn, sda

21.5.2021 - 10:58

In der Berner Bodenweid möchte die Stadt ein neues Tramdepot bauen, allenfalls in Kombination mit einer Sportanlage.
In der Berner Bodenweid möchte die Stadt ein neues Tramdepot bauen, allenfalls in Kombination mit einer Sportanlage.
Keystone

Die Stadtberner Verkehrsbetriebe Bernmobil benötigen westlich des Bahnhofs ein Tramdepot. Eine breit angelegte Standortanalyse sieht in der Bodenweid den optimalen Standort. Nun prüft die Berner Stadtregierung, ob das neue Depot in Kombination mit einer Sportanlage erstellt werden soll.

Keystone-SDA, hn, sda

Auf dem Areal Bodenweid zwischen Bümpliz und Holligen befindet sich heute eine Sportanlage mit Natur- und Kunstrasenfeldern, einem kombinierten Tribünen- und Garderobengebäude und einer Turnhalle. Die Stadt Bern will die Sportanlagen ausbauen, um den künftigen Bedarf namentlich an Sportrasenfeldern abdecken zu können.

Eine Machbarkeits- und Potenzialstudie soll nun klären, welche betriebliche und bauliche Kombination zwischen Tramdepot und Sportanlage machbar und sinnvoll ist, wie der Stadtberner Gemeinderat am Freitag mitteilte. Ebenfalls geklärt werden sollen Fragen, zur stadträumlichen Verdichtung und zur Erschliessung.

Der Gemeinderat hat einen Projektierungskredit für den städtischen Anteil der Planungsarbeiten von 932'500 Franken zuhanden des Stadtrats verabschiedet. Bernmobil beteiligt sich mit 767'500 Franken an den Kosten.

Bis zum allfälligen Bau des Tramdepots sollen die Sportanlagen mit einer Minimalsanierung funktionstüchtig gehalten werden.

Steigende Bevölkerungs- und Pendlerzahlen

Der neue Betriebsstandort mit Depot ist aus Sicht der Behörden nötig, um die wachsenden Bevölkerungs- und Pendlerzahlen in Zukunft bewältigen zu können.

Während die Ostseite der Stadt mit dem Tramdepot Bolligenstrasse gut abgedeckt ist, besteht auf der Westseite langfristig Ausbaubedarf. Das bestehende Tramdepot am Eigerplatz entspricht laut Gemeinderat nicht mehr den heutigen betrieblichen Anforderungen und ein Ausbau ist dort nicht möglich. Ausserdem möchte die Stadt das heutige Depot am Eigerplatz städtebaulich verdichten und besser nutzen.

Über 30 Standorte geprüft

Die Projektbeteiligten prüften laut Mitteilung über 30 Standorte. Davon wurden mehrere in die engere Auswahl gezogen. Am Ende zeigte sich laut Gemeinderat, dass sich der Standort Bodenweid am besten eignen würde.

Das Areal befindet sich bereits grösstenteils in Besitz der Stadt Bern. Es liegt nahe am bestehenden Schienennetz zweier Tramlinien und gleichzeitig an einer Randlage abseits des Wohngebiets.

Zudem sei das Areal genügend gross, um eine Mischnutzung mit Tramdepot und Rasensportplätzen und sogar weiteren Nutzungen, zum Beispiel Busgarage, Werkstätten oder weitere Sportnutzungen, zu ermöglichen. Der Standort eröffnet somit die Chance für eine nachhaltige Verdichtung im städtischen Raum.

Neue Kunstrasenfelder

Da mit dem Bau des Tramdepots erst in etwa 15 Jahren zu rechnen wäre, will der Gemeinderat die Sportanlagen in der Bodenweid für 6,5 Mio. Franken minimal sanieren.

So werden etwa die bestehenden Naturrasenfelder durch zwei Kunstrasenfelder ersetzt werden und ein temporäres Garderoben- und Infrastrukturgebäude erstellt, Zudem soll das bestehende Turnhallen- und Garderobengebäude minimal saniert werden.

Die sanierte Sportanlage soll im 2. Quartal 2022 den Betrieb aufnehmen können.