Grosser Rat BE Neues Uni-Ausbildungsgebäude für Medizin kann geplant werden

sr, sda

8.9.2021 - 11:54

Auf dem rot gekennzeichneten Baufeld des Masterplans Inselareal soll das neue Medizin-Ausbildungsgebäude entstehen.
Auf dem rot gekennzeichneten Baufeld des Masterplans Inselareal soll das neue Medizin-Ausbildungsgebäude entstehen.
Keystone

Berns Grosser Rat hat am Mittwoch einen Kredit von 1,3 Millionen Franken zugunsten des geplanten Ausbildungsgebäudes Medizin der Universität Bern genehmigt. Das Geld wird der Vorbereitung und Durchführung eines Architekturwettbewerbs dienen.

Keystone-SDA, sr, sda

Das 300-Millionen-Projekt gehört zu jenen Bauvorhaben des Kantons Bern, welche die Kantonsregierung kürzlich als prioritär bezeichnet hat. Es soll bis 2033 auf dem Insel-Areal verwirklicht werden, zusammen mit einem Neubau für die Forschung und die vorklinischen Praktika.

Die Berner Regierung will langfristig die Medizinische Fakultät der Uni Bern auf dem Insel-Areal konzentrieren und so den Medizinalstandort Bern stärken. Auch die Erhöhung der Studienplätze in der Humanmedizin an der Uni Bern machte der Regierungsrat als Begründung für den Kreditantrag geltend. Diese Erhöhung habe den Raumbedarf vergrössert.

Die Ausbildungs- und Lernorte der Medizinstudierenden sind derzeit in Bern auf verschiedene Standorte aufgeteilt, beispielsweise auf das ehemalige Kino Alhambra und das Renferhaus auf dem Areal des ehemaligen Zieglerspitals. Der Grosse Rat stimmte dem Kreditbegehren einstimmig zu.