Archive Ortsarchiv Bümpliz wird ins Berner Stadtarchiv integriert

SDA

20.6.2019 - 09:35

Seit 100 Jahren gehört Bümpliz zu Bern. Das Ortsarchiv von Bümpliz geht nun ans Berner Stadtarchiv über.
Seit 100 Jahren gehört Bümpliz zu Bern. Das Ortsarchiv von Bümpliz geht nun ans Berner Stadtarchiv über.
Source: KEYSTONE/LUKAS LEHMANN

Bümpliz gehört seit hundert Jahren zur Stadt Bern. Damit die Sammlungen des Bümplizer Ortsarchivs für künftige Generationen erhalten bleiben, werden sie ins Berner Stadtarchiv integriert. Das Ortsmuseum bleibt als lokalhistorischer Schauraum bestehen.

Kernstück des Ortsarchivs Bümpliz bildet die private Sammlung von Fotos, Plänen und Akten von Alt-Bümpliz, die der Optiker Paul Loeliger 2001 dem Schlossverein Bümpliz vermachte. Seither haben die beiden Ortsarchivare Max Werren und Werner Augstburger die Sammlungen gepflegt, verzeichnet und durch hunderte weitere Akten und Bilder über die Ortsteile Bümpliz, Bethlehem, Bottigen und Riedbach ergänzt.

Die beiden Archivare geben nach 25 Jahren ihre Tätigkeit auf, eine Nachfolge konnte nicht gefunden werden, wie der Stadtberner Gemeinderat in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Nun sollen die rund 4000 Fotos zusammen mit den übrigen Akten dem Stadtarchiv Bern übergeben werden.

Mit diesem Schritt ist auch sichergestellt, dass die Sammlung fachgerecht konserviert und in sicheren Räumlichkeiten aufbewahrt wird. Ausserdem werden die Fotos digitalisiert und mit den übrigen Akten im Online-Archivkatalog des Stadtarchivs präsentiert.

Der Stadtberner Gemeinderat hat für die Übernahme der Sammlungen und die Einrichtung des Schauraums einen Kredit von 60'000 Franken bewilligt. Für den Betrieb des ortsgeschichtlichen Schauraums sprach die Stadtregierung für die Jahre 2020 bis 2023 einen Kredit von 80'000 Franken. In den kommenden drei Jahren kümmert sich die benachbarte Filiale der Berner Kornhausbibliothek um den Schauraum.

Zurück zur Startseite