GemeindefinanzenOstermundigen profitiert von höheren Steuereinnahmen
SDA
3.6.2020 - 12:02
Die Berner Vorortsgemeinde Ostermundigen hat im vergangenen Jahr mehr Steuern von juristischen Personen eingenommen. Der Gesamthaushalt 2019 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 1,35 Mio. Franken ab.
Der steuerfinanzierte Allgemeine Haushalt verzeichnete einen Überschuss von rund 24'000 Franken, wie die Gemeinde am Mittwoch mitteilte. Der Steuerertrag der juristischen Personen stieg gegenüber dem Vorjahr um 5,0 Mio. Franken. Der Steuerertrag der natürlichen Personen sowie der übrigen direkten Steuern zusammen entspricht dem Budget.
Die gebührenfinanzierten Spezialfinanzierungen für die Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Abfallentsorgung und Feuerwehr verzeichneten einen kumulierten Überschuss von 1,3 Mio. Franken.
Der Bilanzüberschuss beläuft sich auf 9 Mio. Franken. Im Vorjahr war er gleich hoch. Der Gesamthaushalt der Jahresrechnung 2019 schliesst mit rund 3,1 Mio. besser ab als im Budget 2019 vorgesehen, wie aus der gemeinderätlichen Mitteilung weiter hervorgeht.
Verzögerungen bei Investitionen
Bei den Investitionen blieb die Gemeinde mit 8,4 Mio. Franken klar unter den budgetierten 14,1 Mio. Franken.
Der Gemeinderat nennt als Grund für die tieferen Nettoinvestitionen, dass Projekte nicht ausgeführt werden konnten, da sie in Abhängigkeit mit anderen Projekten stehen. So zum Beispiel die Realisierung des Kunstrasens auf dem Sportplatz Oberfeld, welche direkt von der Ortsplanungsrevision O’mundo abhängt und die Sanierung der Strassenentwässerung, welche von der Sanierung anderer Werkleitungen abhängt.
Wegen Einsprachen gegen die kantonale Abstimmung kam es auch beim Projekt Tram Bern-Ostermundigen zu Verzögerungen. Die Investitionskosten werden laut Gemeinde leicht verzögert anfallen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit