MessenPeter Stähli vor Wahl zum Verwaltungsratspräsidenten der Bernexpo
zc, sda
11.5.2021 - 17:07
Der Verwaltungsrat der Bernexpo AG soll am 21. Mai Peter Stähli zu seinem neuen Präsidenten wählen. Das teilte das Unternehmen am Dienstag nach der Generalversammlung mit.
Keystone-SDA, zc, sda
11.05.2021, 17:07
SDA
Stähli ist bekannt als Mitgründer und langjähriger CEO des Swiss Economic Forum. Dem Verwaltungsrat der Bernexpo gehört er seit 2019 an. Seit August 2020 hatte das Gremium ein Co-Präsidium, weil Verwaltungsratspräsidentin Franziska von Weissenfluh aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten musste.
An der Generalversammlung, die aufgrund der Pandemie erneut ohne die Anwesenheit der Aktionäre stattfand, wurde von Weissenfluh verabschiedet. Regierungsrat Christoph Ammann und der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried hoben ihre Verdienste für den Messe- und Veranstaltungsstandort Bern über die letzten zwölf Jahre hervor.
Die Bernexpo Groupe hat ein schwieriges Geschäftsjahr 2020 hinter sich. Wegen Corona war das Kerngeschäft ab März praktisch stillgelegt. Das Unternehmen fuhr einen Verlust von 16,1 Millionen Franken ein.
2021 soll es besser werden. «Wir schauen mit Zuversicht auf die zweite Jahreshälfte und hoffen, neben den beiden Fachmessen Ornaris und Sindex auch alle vorgesehenen Live-Veranstaltungen durchführen zu können», erklärte der designierte Verwaltungsratspräsident Stähli.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit