Die in die Jahre gekommenen Mehrfamilienhäuser beim Kreisel an der Talackerstrasse in Thun sollen einer neuen Überbauung weichen. Bis am 21. März liegen die Unterlagen und Pläne zur neuen Überbauungsordnung auf.
Die bestehende Überbauung gehört der Bernischen Pensionskasse. Sie soll durch eine neue Überbauung mit insgesamt 72 Wohnungen und drei Atelierwohnungen ersetzt werden.
Die Thuner Bevölkerung konnte sich letzten Herbst im Rahmen einer öffentlichen Mitwirkung zum Vorhaben äussern. Die Rückmeldungen fielen nach Angaben der Stadt Thun grundsätzlich positiv aus.
Nach der Mitwirkung wurde das Projekt dem kantonalen Amt für Gemeinden und Raumordnung zur Vorprüfung vorgelegt. Aufgrund von dessen Rückmeldung hat die Stadt die grösseren Aussenspielflächen angepasst. Die Geometrie der Spielwiesen wurde angepasst, so dass sie besser genutzt werden können.
Nach der öffentlichen Planauflage befindet das Stadtparlament über die Zonenplanänderung, danach ist der Kanton am Zug. Läuft alles nach den Vorstellungen der Stadt, ist die Planung Ende Jahr rechtskräftig. Dann wird für das Bauprojekt ein Baubewilligungsverfahren durchgeführt.
Der Ersatzneubau hat zur Folge, dass die Mieterinnen und Mieter die bestehenden Wohnungen verlassen müssen.
Zurück zur Startseite