Bildung Polizei zum Schulstart wieder auf Berner Strassen unterwegs

hn, sda

10.8.2022 - 11:12

Für viele Kinder und Jugendliche beginnt am Montag die Schule wieder. Die Polizei ist zum Schulstart im Kanton Bern präventiv unterwegs und sensibilisiert unter anderem Verkehrsteilnehmer für das Thema Schulwegsicherheit.

10.8.2022 - 11:12

Eine stattliche Zahl Kinder wird am Montag erstmals einen Kindergarten oder eine Schule besuchen. Der Strassenverkehr sei für diese noch ein unbekanntes Thema, schreibt die Berner Kantonspolizei in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Kinder nähmen ihre Umgebung anders wahr als Erwachsene und seien noch nicht in der Lage, Gefahren wie Geschwindigkeit und Entfernung herannahender Fahrzeuge richtig einzuschätzen, ruft die Polizei in Erinnerung. Ausserdem könnten Kinder unerwartet auf die Strasse treten und seien rasch abgelenkt.

Umso wichtiger ist es nach Angaben der Polizei, dass Eltern und Verkehrsteilnehmende sich ihrer Verantwortung bewusst sind, um für ein sicheres Umfeld im Strassenverkehr zu sorgen. «Es liegt an Ihnen, mit gutem Beispiel voranzugehen», mahnt die Polizei.

hn, sda