Kantonsliegenschaft Private übernehmen Alte Schreinerei auf Berner vonRoll-Areal

SDA

27.9.2018 - 10:49

Der Kanton Bern hat einen privaten Käufer für die denkmalgeschützte Alte Schreinerei auf dem Berner vonRoll-Areal gefunden. Die neuen Besitzer wollen im Gebäude einen Quartiertreffpunkt mit Markthalle und Restaurants sowie Wohnungen für Studierende einbauen.

Verkauft wurde das rund 150-jährige Gebäude im Baurecht und zu einem symbolischen Preis von einem Franken. Die neuen Besitzer müssen das Haus jedoch auf eigene Kosten im Minergie-ECO-Standard sanieren, wie der Kanton Bern am Donnerstag mitteilte.

Der Umbau soll voraussichtlich in rund einem Jahr starten und 14 Monate dauern. Bis zum Baustart darf das Kollektiv "Fabrikool" das Erdgeschoss weiterhin nutzen. Das Kollektiv hatte das leer stehende Gebäude anfangs 2017 besetzt. Die Besetzung wurde in der Folge durch einen Vertrag zur Zwischennutzung legalisiert.

Die Schreinerei wurde um 1870 für die damalige von Roll gebaut. Das Holzgebäude stand lange leer und "verlotterte" zunehmend. Der Baurechtsvertrag läuft für 50 Jahre. Damit bleibt der Boden dem Kanton Bern als "strategische Freifläche" für künftige Entwicklungen enthalten.

Zurück zur Startseite